top of page
1280xauto.jpeg

LUDWIG MITTELHAMMER

Der Bariton Ludwig Mittelhammer, geboren 1988 in München, studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München und war Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Ann Murray und Edith Wiens ergänzten seine Ausbildung. Im Jahr 2014 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb der Universität der Künste Berlin wurde er zuvor mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Goethe-Lieds von Wolfgang Rihm ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst“.

An der Oper Frankfurt war Ludwig Mittelhammer in den Rollen des Marullo (Rigoletto) und Schaunard (La Bohème) zu hören, am Staatstheater Nürnberg sang er u. a. unter den Figaro (Barbier von Sevilla) und Danilo (Lustige Witwe) und seit der Spielzeit 2019/20 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München u. a. den Papageno (Die Zauberflöte), Figaro (Il barbiere di Siviglia) und Marullo (Rigoletto).

Im Konzertfach ist Ludwig Mittelhammer mittlerweile als Solist bei renommierten Orchestern gefragt, darunter das Orchestre de Paris, die Bamberger Symphoniker, das Münchner Rundfunkorchester, das Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Concerto Köln und das Münchener Kammerorchester. Er arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Harding, Franz Welser-Möst, Jaap van Zweden, David Afkham, Ulf Schirmer, Michael Hofstetter, Alexander Liebreich und Erwin Ortner zusammen.

Liederabende gab der junge Bariton bereits in der Wigmore Hall in London, der Kölner und Essener Philharmonie, im Wiener Konzerthaus, im Boulez-Saal Berlin, beim Bayerischen Rundfunk in München, im Auditorium von Barcelona, beim Festival Kissinger Sommer und der Schubertiade in Hohenems.

Zu den Höhepunkten der letzten Jahre zählten der Harlekin in „Ariadne auf Naxos“, sowie Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, Falke in „Die Fledermaus“ am New National Theatre in Tokyo, Konzerte mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Daniel Harding in Stockholm, dem Orquesta Nacional de España unter David Afkham in Madrid, Bruckner-Messen mit dem RIAS Kammerchor und Mahler-Lieder mit dem Jewish Chamber Orchestra und Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ beim Festival Styriarte Graz.

In der Saison 2021/2022 stehen u. a. das Requiem von Fauré in der Philharmonie Essen, Bachs Weihnachtsoratorium in der Isarphilharmonie München, Mozarts Krönungsmesse in São Paulo und und Haydns „Schöpfung“ im Konzerthaus Wien auf dem Programm. Am Münchner Gärtnerplatz singt Ludwig Mittelhammer die Titelrolle in Ernst Kreneks „Jonny spielt auf“ und den Falke in der „Fledermaus“ von Johann Strauß.

Sein erstes Solo-Album mit Liedern von Schubert, Wolf und Medtner erschien im Juni 2019 bei dem Label Berlin Classics

http://ludwig-mittelhammer.de-xU

bottom of page